Mittwoch, 22. August 2012

OECD-Tourismustrends und -strategien 2012

OECD Tourism Trends and Policies 2012

Die OECD-Mitgliedstaaten spielen eine führende Rolle im internationalen Fremdenverkehr - 2010 entfielen auf sie 66 Prozent  der weltweiten internationalen Touristenankünfte, für die EU-Mitgliedstaaten waren es 50,2 Prozent . Im Schnitt entsprechen die Einnahmen aus dem Binnenreiseverkehr in den OECD-Ländern 61 Prozent  der gesamten Tourismuswirtschaft.

Die aktuelle Ausgabe der „OECD Tourism Trends and Policies“ analysiert die wichtigsten Reformen und Entwicklungen zur Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit im Tourismus in allen OECD-Ländern und ausgewählten Nicht-OECD-Ländern.

Die OECD hat mit der Europäischen Kommission eine neue strategische Partnerschaft entwickelt, um die jüngsten Trends und politischen Fragen eingehender zu untersuchen, wobei insgesamt 51 Länder erfasst werden, darunter alle Mitgliedstaaten der EU.

Die neue Ausgabe konzentriert sich auf Fragen, die von besonderer Bedeutung für die Erhaltung und qualitative Verbesserung der Arbeitsplätze und des Wachstums sind. Dies gilt vor allem für effiziente Governance (Kapitel  1), die Bewertung von politischer Maßnahmen und Programme (Kapitel 2), sowie die Entwicklung entsprechender Qualifikationen (Kapitel 3). Die länderspezifischen Trends und die jeweilige Politik werden in den einzelnen Länderprofilen (Kapitel 4) näher beschrieben.

In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass sich die Regierungen der Rolle des Tourismus als wirtschaftliche Triebfeder zunehmend bewusst werden und seine Bedeutung für die Verwirklichung ihrer erklärten Strategien und Ziele der wirtschaftlichen Entwicklung immer klarer erkannt wird. Darüber hinaus wird auch die Notwendigkeit gesehen, den Tourismus durchgehend in allen Bereichen der Verwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung politischer Maßnahmen einzubeziehen und dabei effizient mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten. In vielen
Ländern wird schwerpunktmäßig daran gearbeitet, eine starke öffentliche Verwaltung und eine viele Akteure umfassende Steuerungsstruktur zu errichten.

[Faires Europa.] LINK ➨
OECD-Tourismustrends und -strategien 2012 - Zusammenfassung in Deutsch
OECD Tourism Trends and Policies 2012
22. 8.12   [Letzte Aktualisierung  22. 8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.